Projekt: Zahngesundheit 2017

 

Projekt Zahngesundheit

Vom 06.11. bis 10.11.2017  hatten wir Besuch vom Arbeitskreis “Zahngesundheit Westfalen-Lippe”. Frau Schmiedel hatte für jede Klasse ein sehr abwechslungsreiches und lehrreiches Angebot zum Thema „Gesunde Zähne“  vorbereitet. An verschiedenen Stationen konnten sich unsere Schüler und Schülerinnen  handlungsorientiert und altersentsprechend  mit dem Thema Zahngesundheit auseinandersetzen. So wurde z.B in den Klassen 4 Zahnpasta selber hergestellt und in Klasse 3 ein großes Zahnmodell aus Tüchern gelegt.

Gesunde Zähne,

so lautet das Ziel des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe. Er engagiert sich bereits seit 1983 auf dem Gebiet der Gruppenprophylaxe zur Verhütung von Zahnerkrankungen.

 Zu diesem Zweck setzt der Arbeitskreis Zahngesundheit einheitliche Programme vorrangig in Kindergärten/Kindertagesstätten und Grundschulen ein, die zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen bei Kindern dienen, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.(s.Homepage des Arbeitskreises Zahngesundheit)

Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert und freuen sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Ein Zahnmodell wird gelegt.

 

Ist Zucker in der Nahrung?

 

 

 

 

 

 

 

Der Aufbau eines Zahnes. Wir legen gemeinsam ein Modell.