Aktuelles

Herzlich willkommen im Schuljahr 2017/ 18! Wir freuen uns auf ein intensives und aktionsreiches neues Schuljahr!

Das neue Schuljahrfing schon spannend und fröhlich an: Am zweiten Schultag konntenwir 12 neue Schulanfänger bei uns begrüßen.  Die Einschulungsfeier wurde von den “alten ” Schülerinnen mit einem bunten musikalischen und  schau-spielerischen Programm gestaltet. Dabei trat auch wieder die Klasse S3a mit ihrem in einem theaterpädagogischen Projekt entwickelten Stück “Mit dem Bus zu den Dinos” auf. Auch der Körpersong:  Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Zelle ist voll gut drauf!” schallte wieder durch die Halle. Die neuen Schüler und Schülerinnen gehen in die Äffchen und in die Erdmännchenklasse . Sie  werden in den nächsten Tagen durch ihre Paten aus der Klasse 3/4  im Schulalltag begleitet und unterstützt!

Weitere Neuigkeiten:

Frau Herr unsere Konrektorin hat geheiratet- sie heißt nun Frau Fuckner.

Wir haben eine neue Sekretärin. Im Büro arbeitet nun Frau Babbel.

_______________________________________________________________________

Geschichtsrallye 2017

Auch in diesem Jahr nahm wieder unsere Klasse 3 im Juni an der Geschichtsrallye für alle Castrop-Rauxler Grundschulen teil. Es ging darum bei einem Gang durch die Innenstadt möglichst viele Fragen zu Castrop-Rauxels-Geschichte  richtig zu beantworten. Wir freuen uns darüber, dass von den 21 teilnehmenden Klassen  unsere Klasse 3 einen “guten mittleren ”   Platz erreicht hat.

_______________________________________

Spiel- und Sportfest 2017

Auch in diesem Jahr konnte das Spiel- und Sportfest wieder bei idealen Wetterbedingungen auf dem ganzen Schulgelände starten. Dank der Mithilfe vieler fleißiger Eltern hatten alle Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit mit viel Spaß sich an den verschiedenen Bewegungsstationen zu erproben. Näheres finden Sie hier!

_______________________________

Schulinterner Vorlesewettbewerb

Am 12.6.17 ging unser Vorlesewettbewerb in die letzte und entscheidende Runde. Zehn Schüler und Schülerinnen aus sechs Klassen hatten sich für diese Runde qualifiziert. Vor einer Jury von 6 Erwachsenen, die sich sowohl aus bekannten als auch unbekannten Personen (je eine Mitarbeiterin einer Buchhandlung, des WLT)  konnten die Kinder in unserer Schülerbücherei ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende wurden alle Kinder vor der ganzen Schule geehrt und erhielten Buchpreise. Weiteres erfahren Sie hier!

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs!

________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2017

Die Bundesjugendspiele wurden auch in diesem Jahr für die Klassen 3 und 4 ausgerichtet. Bei strahlender Sonne haben die Schüler und Schülerinnen ihr Bestes gegeben. Einige schafften sogar es eine Siergerurkunde zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

________________________________________________

Radfahrprüfung

Alle Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 haben die von der Verkehrspolizei abgenommene theoretische und praktische Radfahrprüfung im Mai 2017 bestanden! Herzlichen Glückwunsch! Danke auch an die Eltern, die bereit waren bei der Durchführung mitzuhelfen.

____________________________________________

Projektwoche 2017 – Wasser überall

Vom 03.04.2017 bis zum 07.04.2017 fand an unserer Schule unsere Projektwoche zum Thema „Wasser – überall“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld unter verschiedenen Projektangeboten wählen und nahmen täglich an einem anderen gewählten Projekt teil. Die Auswahl war vielseitig. Es gab Projekte zum Thema „Schiffe bauen“, „Wasserexperimente“ oder „Wir machen unser Eis“.

Jeden Tag begann die Projektwoche mit dem gemeinsamen Singen des Projektliedes „Rudi – Regentropfen“. Viele Eltern haben uns bei der Durchführung der Projekte unterstützt. Dafür wollen wir und herzlich bedanken.

Am Freitag fand eine große Präsentation statt, an der die Projekte sowie ihre tollen Ergebnisse präsentiert wurden. Eröffnet wurde der Präsentationstag mit einem Theaterstück, das in dem Projekt „Der Regenbogenfisch“ erarbeitet wurde.

 

      ______________________________________________________________________

Kindersprint 2017

Der Kindersprint 2017 konnte dieses Jahr wieder für alle Schüler und Schülerinnen am 22.2.2017 stattfinden statt! Der Laufparcours konnte vom Kindersprintteam in unserer großem  Turnhalle  aufgebaut werden.  Zum großen Stadtturnier am 4.3.17  in der Sekundarschule sind dann auch einige unserer Schüler angetreten. Eine Schülerin aus der S3 und ein Schüler aus der S2 konnten sich sogar unter den ersten 10 Ihres Jahrganges  platzieren. Fotos und weitere Infos finden Sie demnächst hier. _________________________________________________________________________

Platzverweis dem Dreck

Wie in jedem Jahr nahmen auch dieses Mal die Schüler der Klasse 4 an der stadtweiten EUV Aktion “Platzverweis dem Dreck” teil. Bei strahlendem Wetter wurde rund um die Schule der Müll eingesammelt. Alle waren mit großem Eifer dabei.

_________________________________________________________________

Neue Gesichter an der HCA

In den ersten 2 Monaten des neuen Jahres 2017  wurde unser Team durch zwei “Neue” ergänzt. Seit Anfang Januar haben wir mit Frau Stefanie Urban eine neue Sekretärin Außerdem hat die HCA nun seit dem 1.2.17 wieder eine Konrektorin : Frau Silke Herr Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und heißen beide herzlich willkommen!

______________________________________________________

Neustart Trampolinprojekt: Nur Fliegen ist schöner

Am 1.2. konnte wieder eine Gruppe von acht SchülerInnen und Schülern aus den Klassen S1,S2 und S3 mit dem alljährlichen Trampolinprojekt in Kooperation mit dem Verein Sprungkraft e.V. starten.  Eine tolle Möglichkeit sprachliche in Verbindung mit motorischen und sozialen und wahrnehmungsbezogenen  Kompetenzen zu fördern, die den Kindern sehr viel Spaß macht!

____________________________________________________

Karneval an der HCA

Am 24.02.2017 verwandelte sich unsere Schule in eine bunte Fantasiewelt. Viele   Prinzessinnen, Polizisten, Tiere und Filmfiguren waren in den Fluren und den Klassen zu sehen.  Auch die Lehrerinnen kamen verkleidet in die Schule.  Nach einer Feier in den einzelnen Klassen trafen  sich um 10.30 Uhr alle in der Halle und feierten unter der Moderation von Frau Schubert Kossek bei lauter Karnevalsmusik gemeinsam. Weitere Bilder finden Sie hier!

____________________________________________________________________________________

An der HCA-Schule wird geflötet!

        Nach unserem erfolgreichen Steelpanprojekt, wenden wir uns in diesem Schuljahr einem neuen Instrument zu. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 nehmen wöchentlich eine Stunde an einem Blockflötenkurs teil. Der Blockflötenkurs wird durchgeführt von Vertretern des Flötenorchesters „Einigkeit“ Castrop-Rauxel e.V.. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Erlernen der Noten und der Einführung in die Musik und deren Grundbegriffe, wie Klang- und Hörspiele. Es zeigt sich, dass man auch schon mit wenigen Noten kleine Stücke gemeinsam spielen kann.

______________________________________

Jahresausklangfeier       

Die traditionelle Jahresabschlussfeier fand dieses Jahr am 22.12.2016 statt. Die ganze Schulgemeinde traf sich kurz vor Beginn der Weihnachtsferien in der Eingangshalle um gemeinsam zu singen, kleine  Theaterstücke vorzuführen und weihnachtliche und winterliche Gedichte und Geschichten zu präsentieren. Danach ging es für die Schüler in die Weihnachtsferien! Mehr dazu finden Sie hier!_________________________________________________________________________

Das Team der HCA  bedankt sich bei allen Eltern und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gutes Neues Jahr 2017!

_______________________________________________________________________________

Abschied von Frau Stasch

Am 22.12.2016 mussten wir uns schweren Herzens von unserer langjährigen Sekretärin Frau Stasch verabschieden. Die Schülerinnen und Schüler sangen zum Abschied gemeinsam ein Lied. Jede Klasse überreichte ihr eine Rose.

Wir wünschen Frau Stasch für ihr weiteres Leben alles Gute.

Im neuen Jahr wird Frau Urban unsere neue Sekretärin sein.

_______________________________________________________

Weihnachtskarten 2016

Interner Malwettbewerb entscheidet das Design unserer diesjährigen Weihnachtskarte

Der diesjährige Malwettbewerb zur Gestaltung der Weihnachtskarten stand unter dem Motto “Weihnachtsstern”. Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen haben ihr künstlerisches Können gezeigt und gestalteten Bilder mit verschiedenen Techniken zu diesem Thema. Eine schulinterne Jury wählte 8 Motive aus, die auf den Schul-Weihnachtskarten zu sehen sein werden. Diese werden mit einem weihnachtlichen Gruß versehen und u.a. an den Bürgermeister, außerschulische Kooperationspartner sowie benachbarte Schulen versendet. Zwei Künstler teilen sich in diesem Jahr den ersten Platz: Loreley (Klasse 3) und Oliver (Klasse 4).

Ihre Bilder werden einen Platz in der Eingangshalle der Schule erhalten, wo sie bis zum nächsten weihnachtlichen Malwettbewerb bewundert werden dürfen.

_____________________________________________________

“Der kleine Wassermann” im Westfälischen Landestheater

Am 28.11. war es wieder soweit! Die ganze Schule hat  die Theateraufführung “Der kleine Wassermann” des WLT besucht. Und alle waren begeistert! Im Vorfeld sind Theaterpädagogen in die Schule gekommen und haben die Kinder der Klassen S1,S2 und S3 in das Stück eingeführt. Eine Nachbereitung des Stückes gab es nach dem Besuch

Plakat des WLT

für die Klassen 3 und 4.  Der Theaterbesuch ist jedes Jahr ein Highlight für alle und hat Tradition in der Vorweihnachtszeit. Die Kosten werden zur Hälfte vom Förderverein getragen.       _______________________________________________________________________________

Adventliches in der HCA!

Am Freitag 24.11. wurde wieder die Adventszeit bei uns eingeleitet. Zu Beginn der 3. Stunde versammelten sich Eltern, Schüler , Lehrerinnen und Mitarbeiter um erste Weihnachtslieder zu singen. Danach ging es in die Klassen, wo fleißig gemeinsam Adventliches gebastelt wurde und die Klassen geschmückt wurden. Natürlich kam dabei das Essen von Weihnachtsgebäck und Trinken nicht zu kurz. Alle freuen sich nun schon auf das gemeinsame traditionelle Adventssingen. Weitere Fotos finden Sie hier! und hier! __________________________________________________________________________ Stadtweiter Vorlesewettbewerb Agora 2016

Am 15.11.2016 fand nachmittags in der Agora in Ickern wieder der stadtweite Vorlesewettbewerb für Kinder aus allen zweiten und vierten Klassen aller Grundschulen statt. Die HCA schickte einen Schüler und eine Schülerin der Klasse 4 sowie zwei Schüler und zwei Schülerinnen der Klassen S3 ins Rennen. Vor einer Jury, in der auch der Bürgermeister saß, lasen die Kinder einen selbst ausgesuchten und einen unbekannten Text vor. Am Ende gab es nur Sieger und glückliche Gesichter bei Kinder, Eltern und Lehrerinnen. Mehr dazu finden Sie hier.

_________________________________________

Alles Klaro! Zertifikat für Gesundheitsförderung

Geschafft! Seit dem Schuljahr 2012/2013 nimmt unsere Schule am Projekt „Klasse 2000“ teil.  Von Schuljahr zu Schuljahr kam ein neuer Jahrgang dazu . Mit der Figur „Klaro“ beschäftigen sich die Schüler vier Schuljahre lang mit  den Themen Gesundheitsfürsorge, Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung.  Jetzt ist  es soweit: Alle Klassen von der S2 bis zur Klasse 4 sind nun “Klasse 2000″ -Klassen und nehmen ab diesem Schuljahr  an diesem  bundesweiten Gesundheitsförderungsprogramm für Grundschulen teil. Dafür haben  wir nun auch ein  Zertifikat erhalten. Dies haben wir zum Anlass für eine Feierstunde genommen, zu der wir auch unsere Paten eingeladen haben.  Paten für das Programm sind der Förderverein und der Lions-Club Castrop-Rauxel. Diese übernehmen die aufzubringenden 210 Euro Selbstbeteiligungsbeitrag pro Klasse und Schuljahr. Am 7.11.16  kamen dann viele der am Programm Beteiligten zusammen um 5 Jahre Klasse 2000 an der HCA zu feiern, aber auch um sich bei den Paten zu bedanken. Mit dabei war auch die Presse.  Unsere Presserklärung und den Artikel aus den Ruhr-Nachrichten vom 8.11.2016 finden Sie hier und hier!

 RN-FOTO WECKENBROCK

Mehr zu Klasse 2000 finden Sie hier und  hier!

______________________________________________________

Wieder dabei!  Teilnahme am EU Schulobst- und Gemüseprogramm ab dem 1.September  2016!

Endlich ist es wieder  soweit! Wie im letzten Schuljahr erhalten wir ab dem 1. September wieder   einmal  wöchentlich von einem Lieferanten aus Dortmund  Schulobst für alle  Schüler und Schülerinnen aller Klassen. Im letzten Schuljahr wurde dies von allen

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen”

begeistert aufgenommen. Viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten  wurden von den  Schülern und Schülerinnen gerne verspeist. Finanziert wurde und wird dies durch das EU-Schulobst- und Gemüseprogramm. Die Teilnahme am EU- Schulobstprogramm ist uns deswegen wichtig, weil: Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Fünf Portionen täglich sollen es sein. Mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen soll den Schülerinnen und Schülern Obst und Gemüse schmackhaft gemacht werden und  ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe gebracht werden. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden. Guten Appetit 

__________________________________________________________________________


unterstützt.

___________________________________________________________________________

 

Die Klassensprecher nehmen die Urkunde und den Preis entgegen

___________________________________________________________________________

Projekttage: Gesunde Ernährung

Mit Unterstützung von Frau Ridder vom Arbeitskreis Zahngesundheit der Krankenkassen  gab es zum Ende des Schuljahres wieder das Projekt: “Gesunde Ernährung “. Jede Klasse konnte in einer Dopplestunde gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereiten und einiges zu den verschiedenen Lebensmitteln lernen. Mit viel Appetit wurde dann gemeinsam gesund gefrühstückt.

 

____________________________________________________

Kids EM 2016

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal dabei- beim Fussballturnier aller Castrop-Rauxler Grundschulen am 15.6.16 im Stadion Bahnhofstraße. Genauso wie die Großen spielten nicht die einzelnen Schulen gegeneinander sondern diese für einzelne EM-Länder. Unsere Mannschaft bestehend aus 12 Schülern und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 spielte für “Deutschland”. Die anderen Schüler und Schülerinnen der 3 und 4 waren auch mit dabei und feuerten als Fans unsere Spieler an! Ein spannender und erfolgreicher  Tag, den wir gerne anläßlich der WM 2018 wiederholen. Mehr Infos erhalten Sie hier !

 

____________________________________________________

 

__________________________________________________

 4. Platz des Emscher -Lippe- Bürgerstiftungs- Grundschul-wettbewerbs mit dem Projekt  “Spiel mit mir”!

Mit unserem Wettbewerbsbeitrag ” Spiel mit mir!” haben wir von 15  Grund- und Förderschulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Lünen  (mit insgesamt 17 Projektbeiträgen) den 4. Platz gemacht! In unserem Beitrag haben wir unseren Spieleraum sowie den Pausenspielschrank vorgestellt und erläutert, wie diese für alle Schüler  im Sinne des Wettbewerbsmottos: “Füreinander-, Miteinander- Voneinander” an der HCA  eingesetzt werden.  Unser Beitrag war der Jury 900 Euro Preisgeld wert! Mehr zum Spieleraum und unseren regelmäßigen Spielestunden finden sie hier und hier! Infos zum Wettbewerb finden Sie hier!

Preisverleihung am 28.04.2016

 

_____________________________________________________

Kooperation mit dem Westfälischen Landestheater

Seit Anfang des Jahres 2016 sind auch wir  offizieller Kooperationspartner des WLT. In dem  Vertrag den wir (als 14. Schule)  mit dem WLT geschlossen haben ist nicht nur festgelegt, dass wir einmal jährlich zu vergünstigten Preisen eine Kindervorstellung besuchen können. Zusätzlich bekommen wir nun auch noch eine theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung durch  Theaterpädagogen, die dann zu uns in die Schuele kommen. Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation zustande gekommen ist, denn die jährlichen Theaterbesuche waren schon immer ein besonderes Highligt für unsere Schüler. Der nächste Theaterbesuch für alle Klassen steht schon fest. Im November 2016 werden wir mit allenKlassen eine Aufführung “Der kleine Wassermann” besuchen. Am 18.2. wurden wir offilele in den Räumen des WLT begrüsst. Lesen Sie den Pressebericht  dazu, den Sie hierfinden!

Die Kooperation wurde im WLT am 18.2. feierlich besiegelt

__________________________________________________

Die HCA im Stadtmagazin Castrop-Rauxel

Die aktuelle Ausgabe des Stadtmagazins hat einen Artikel über uns geschrieben! Sie können ihn unter http://www.stadtmag.de/cms/castrop-rauxel/ausgabe-106-seite-15.html oder hier lesen.

________________________________________________________

 

_______________________________________