Projektwoche 2015: Fit in den Frühling

Fit in den Frühling

Eine Woche lang vom 2.3.15 bis 6.3.15 haben sich alle Schüler und Schülerinnen mehrere Stunden am Tag intensiv mit dem Thema: “Gesundheit” beschäftigt. Sie  konnten zwischen 14 verschiedenen Angeboten wählen und diese dabei täglich wechseln. In den klassenübergreifenden Gruppen wurde dann gemeinsam an einen Ziel gearbeitet. Dabei wurden wir auch von außerschulischen Fachleuten und von den Eltern gut unterstützt.

Folgende Angebote standen zur Auswahl : Abenteuersport, Kräfte messen, Selbstbehauptung, Gemüsesuppe, Pausensnacks, Frühstück, Yoga, Tanz, Pausenspiele, DRLG Sicherheitstraning, Besuch im Kindergarten (Gesellschaftsspiele spielen und vorlesen) , Schatzsuche, Steel pans spielen

Zu Beginn  versammelten sich alle Schüler, Lehrer und Mitarbieter sich in der Halle und sangen gemeinsam den Körpersong: “Jede Zelle meines Körpers ist glücklich.”

 

Dann ging es in die Gruppen.  Der Abschluss der Woche wurde durch eine Präsentation am Freitag gestaltet. Verschiedene Gruppen zeigten den zahlreichen Besuchern womit sie sich beschäftigt haben. Dabei kam auch das Essen nicht zu kurz .

Insgesamt war die Woche ein großer Erfolg. Mit Spaß und Eifer wurde gelernt. Dabei wurden auch intensiv die Erfahrung gemacht, dass Größere Kleinere unterstützen können und alle voneinader lernen können . Vielen Dank allen Beteilgten, vor allem den zahlreichen Eltern, die uns unterstützt haben.

 

 

Projektwoche: Fit in den Frühling

Eine spannende und interessante Woche voller neuer Erfahrungen liegt hinter uns!

In 14 verschiedenen Gruppenhatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit Neues auszuprobieren, vielfältige  Erfahrungen zu machen, von und mit anderen zu lernen und viel Spaß zu haben. Den Höhepunkt und Abschluss hatte die Woche am Freitag 6.3. als die Schulgemeinde in der Halle zusammenkam um die Ergebnisse zu präsentieren:

 

 

Alle gemeinsam: Der Körpersong
Foto: Fritsche (Ruhr-Nachrichten)

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Hilfe und Unterstützung. Es war ein tolle Woche, die auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat! Mehr dazu finden sie hier und  hier!

Unseren Projektwochensong und -tanz mit dem wir jeden Tag gemeinsam starten können Sie hier (unter  https://www.youtube.com/watch?v=-Sko43zu2z0  oder http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE) hören, sehen und mitsingen!