Presse Projektwoche 2015

Folgender Beitrag der Ruhr-Nachrichtenvon Herrn Fritsche  wurde am 6.3. nach der Abschlussveranstaltung online gestellt:

Castrop-Rauxeler Schüler starten fit in den Frühling

CASTROP-RAUXEL “Jede Zelle meines Körpers ist glücklich”, schallt es durch die Aula der Hans-Christian-Andersen-Schule in Deininghausen. Die Schüler zeigen vollen Körpereinsatz und lassen keinen Zweifel daran, dass der Liedtext auch stimmt. Zum Abschluss ihrer Projektwoche “Fit in den Frühling” haben wir sie besucht.

Der Körpersong läutete jeden Projekttag ein
Foto: Ruhrnachrichten Fritsche

Jeden Morgen haben die 88 Kinder der Förderschule in dieser Woche das Lied zu Beginn des Unterrichts gesungen und damit ganz außergewöhnliche Schultage eingeläutet. “Fit in den Frühling” hieß das Oberthema der Projektwoche, in der sich die Mädchen und Jungen jahrgangsübergreifend mit den Themen Gesundheit, Bewegung und richtiges Sozialverhalten beschäftigt haben.14 Projekte standen zur Auswahl: darunter Tanz, Yoga und Pausenspiele. Natürlich gehörten auch die zur Vorführung am Freitag. Mit im Boot: Ungefähr zehn Kinder des benachbarten Kindergartens, die von den Mädchen und Jungen der Klassen vier extra eingeladen worden waren. “Lernen kann viel mehr als Mathe und Deutsch sein”
Rektorin Rosie Uysal und Moderatorin Gundula Kreikamp zogen eine positive Bilanz der Projektewoche, die alle zwei Jahre unter wechselnden Themen an der Hans-Christian-Andersen-Schule organisiert wird. “Das war ein voller Erfolg, viele Kinder haben sogar etwas mit nach Hause genommen”, so Gundula Kreikamp.

Etwa, dass frisch zubereitete Gemüsesuppe unglaublich gut schmeckt oder dass Yoga auch eine Anregung für die Zukunft sein kann. “Viele haben kapiert, dass Lernen viel mehr als Mathe und Deutsch sein kann”, sagte Gundula Kreikamp.

Projektwoche: Castrop-Rauxeler Schüler starten fit in den Frühling – Ruhr Nachrichten – Lesen Sie mehr auf:

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/castrop/Projektwoche-Castrop-Rauxeler-Schueler-starten-fit-in-den-Fruehling;art934,2644412#plx909936019

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/castrop/Projektwoche-Castrop-Rauxeler-Schueler-starten-fit-in-den-Fruehling;art934,2644412