S2a

Ein Ausflug zum Wildgehege

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S2a unternahmen vor kurzem einen Ausflug zum Wildgehege Grutholz, in Deininghausen. Die Kinder machten sich dort in Begleitung ihrer Lehrerin auf den Weg zu den im Wildgehege lebenden Rehen und Hirschen. Hier konnten sie zutrauliche Tiere aus der Hand füttern. Ihre Erlebnisse haben sie im Anschluss an den Unterrichtgang im Rahmen des Freien Schreibens aufgeschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maggie, unser Therapiehund

Im vergangenen Schulhalbjahr hat uns die speziell ausgebildete Therapiehündin Maggie gemeinsam mit ihrer Besitzerin Frau Susanne Kirchhoff (diplomierte Sozialarbeiterin und Therapiebegleithundeführerin) an unserer Schule besucht. Die 12 Kinder der Klasse S2a – unterteilt in zwei Gruppen – lernten jeweils eine Stunde pro Woche mit dem Hund. Mit sehr viel Spaß und Begeisterung haben sie an dem Projekt teilgenommen.

Im Rahmen des Projektes haben die Kinder gelernt, Maggie Kommandos zu geben, ihr Kunststücke beizubringen und sie durch einen Parcours zu führen. Durch den Umgang mit Maggie konnte bei vielen Kindern das Selbstbewusstsein gestärkt werden und manche begegneten Maggie sogar nun viel offener und selbstsicherer.

Insgesamt ein tolles Projekt! Einige Schüler haben ihre Eindrücke mal schriftlich festgehalten: